Frage: Zerbissene Brustwarzen - Wohnort

Hallo Biggi, vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich wohne in 45134 Essen-Stadtwald. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine Stillberaterin nennen könntest. Habe mir aus der Apotheke die Salbe "Garmastan" geholt. Für die fettfreie Stillpflege mit Guajazulen. Sie ist vor dem nächsten Stillen abzuwaschen. Zur Pflege und zum Schutz von Brustwarzen und Warzenhöfen. Ist die ok? Kann ich die nehmen? Ich bin echt total verunsichert, denn ich möchte ja nicht, dass meine Tochter Emily irgendwas mit aufnimmt beim Saugen was schädlich ist. (Wie der Honig!!!) Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Deine lieben und schnellen Antworten. Gruß Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Laut Öko-Test 8/99 ist Garmastan weniger zu empfehlen, weil die Salbe Emulgatoren enthält, die Schadstoffe in die Haut einschleusen können. Außerdem enthält die Salbe das stark hautreizende Desinfektionsmittel Cetylpyridiniumchlorid, von dem angenommen wird, dass es selbst nach dem Duschen noch an der Haut haftet, was für das Baby weniger bekömmlich ist. Dazu kommt, dass die Wirksamkeit dieses Präparates ohnehin sehr zweifelhaft ist und der darin enthaltene Zucker bei einer eventuellen Soorinfektion dem Erreger Nahrung bieten würde. Außerdem ist jede Salbe, die vor dem Stillen abgewischt werden muss problematisch, weil das Abreiben die ohnehin schon gereizte und geschädigte Haut weiter belastet. Leider ist das Ruhrgebiet nicht mit vielen LLL-Stillberaterinnen bestückt. Frage bitte bei Frau Gisela Skupin Tel.: 02242-84492, der Regionalbetreuerin für diesen Teil Deutschlands nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist. LLLiebe Grüße Biggi