Frage: Zeichen von Abstillen?????

Hallo! Meine Tochter, fast 10 Monate, wird tagsüber noch 3x und in der Nacht ca. 2x gestillt. Seit ca. 1 Woche haben wir eine kleines Problem! Wenn ich meine Tochter nachmittags an die Brust anlege, trinkt sie erst und dann drückt sie sich nach oben und will nicht mehr trinken. Ich versuche sie dann an der anderen Brust trinken zu lassen, aber da auch das gleiche Spiel! Ist das ein Zeichen, das sie sich abstillen will? Aber abends und Nachts trinkt sie ganz normal an der Brust. Nur nachmittags und nun auch morgens nicht so wirklich viel! Was kann ich tun oder womit kann es zusammenhängen? Vielen Dank im Voraus für deine/eure Hilfe!!! Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Mit neun, zehn Monaten sind viele Kinder vorübergehend nicht mehr so sehr am Stillen interessiert. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Einfach etwas Geduld haben und dem Kind die Brust zwar anbieten, aber nicht aufdrängen. LLLiebe Grüße Biggi Welter