Frage: Zahnen und Brüste sehr weich

Himmelsstern
Liebe Stillberaterinnen, vielen Dank erstmal für Eure wertvolle Arbeit hier! Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und wird vollgestillt. Meist schläft er beim stillen ein, insbesondere abends gehört das Einschlafstillen zu unserem Ritual. Jetzt ist es seit einer guten Woche so, dass er kurz vor dem Einschlafen wieder hochschreckt, weint und sich nicht mehr beruhigen lässt. Die Brust lehnt er dann ab. Wir gehen davon aus, dass es etwas mit dem Zahneinschuss zu tun hat. Kann es sein, dass ihm das saugen dabei weh tut? Auch den Schnuller verweigert er dann komplett. Außerdem clustert er im Moment sehr viel, sodass die Brüste abends oft weich sind. Ich weiß, dass das nicht bedeutet, dass sie deshalb leer sind. Wenn ich drücke, spritzt es auch heraus. Allerdings merke ich, dass er nicht so gerne an die Brust geht, wenn diese so weich sind. Ist das trinken dann schwerer für ihn? Kann ich da etwas tun? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße :-)

Biggi Welter
Liebe Himmelsstern, ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Baby gerade so unruhig ist, vielleicht sind es wirklich die Zähne. Es könnte sein, dass Dein Baby die Brust manchmal ablehnt, weil es unruhig ist oder vom Schnuller verwirrt ist. Vorsichtshalber würde ich auf diesen erst einmal ganz verzichten und ausschließlich die Brust anbieten. Auch könnte es ein starker MIlchspendereflex sein, der Deinem Baby zu schaffen macht. Schluckt Dein Baby sehr hastig, läuft ihm oft Milch aus dem Mund? Ich würde im Moment dazu raten, auf alle künstlichen Sauger zu verzichten, um zu sehen, ob es nicht doch daran liegt. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Wenn es nicht besser wird, wende Dich bitte einmal an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Lieben Gruß Biggi