Frage: Zahnen u. Stillen

Hallo Biggi! Meine Kleine ist jetzt knapp über vier Monate. Seit ein paar Tagen will sie nicht mehr richtig trinken, bzw. nur nachts im Halbschlaf. Gestern war es z.B. so, dass sie immer nur max. 5 Minuten getrunken hat und immer nur eine Brust und dass nur alle 5 Stunden (Normalerweise trinkt sie beide und mindestens 15 min pro Seite und alle vier Stunden). Nachts kam sie aber auch "nur" zweimal. Ich als Laie glaube dass es am Zahnen liegt, weil sie sabbert ohne Ende und schiebt sich alles in den Mund und im Kiefer hat sie schon ganz rote Stellen. Beim Stillen geht sie hungrig an die Brust, hört dann aber wieder auf und weint. Das geht so fünf, sechs Mal und dann lässt sie es ganz. Kriegt sie denn noch genug Milch? Kann ich ihr den irgendwie helfen, ich hab ihr jetzt schon chamomilla gegeben, habe aber nicht den Eindruck, dass das hilft. Mehrere Beisringe hat sie auch in Arbeit. Nachts darf sie mittlerweile auch in unserem Bett schlafen, weil sie sehr unruhig ist. Wie kann ich ihr denn sonst helfen? Vom Fleisch fällt sie noch nicht, sie ist 64 cm und hat knapp über 7 Kilo, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass sie zu wenig kriegt. Volle Windeln hat sie eigentlich auch, genau wie vorher, aber sie kann doch nicht in 5 Minuten soviel Milch bekommen, wie seither in 30 Minuten? (Der Milchspendereflex kommt bei mir sehr schnell). Ich hab auch schon daran gedacht, dass die Milch zu schnell spritzt, weil sie immer kurz nachdem der einsetzt (merke ich eigentlich immer) anfängt zu weinen, wäre doch aber ungewöhnlich, wenn das erst nach 4 Monaten stört? Danke für die Antwort!!

Biggi Welter
Liebe Carmen, es kann gut sein, dass die Zähne nun der Kleinen zu schaffen machen und das kann auch Auswirkungen auf das Stillen haben. Allerdings muss es nicht sein, dass der erste Zahn nun schon bald zu sehen sein wird, es kann auch sein, dass die Zähne zunächst nur in den Kiefer einschieben. Das Einschieben dauert unterschiedlich lange und kann für manche Kinder unangenehmer sein, als der tatsächliche Zahndurchbruch. Vom Einschieben der Zähne in den Kiefer bis zum ersten sichtbaren Zahn kann noch viel Zeit vergehen. Falls es die Zähne sind, können eine Massage der Zahnleisten und auch ein (gekühltes) Beißspielzeug gute Dienste leisten. Wegen eventueller Medikamente, die bei Zahnungsbeschwerden eingesetzt werden können, frage bitte bei deiner Kinderärztin/arzt nach. Falls die Beschwerden länger anhalten, ist es in jedem Fall sinnvoll, dass Du dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lässt. Nicht dass es zum Beispiel Hals- oder Ohrenschmerzen hat und deshalb schlecht trinkt, weil es beim Schlucken Schmerzen hat und diese Schmerzen mit Zahnungsproblemen verwechselt werden. Was nun die Milchmenge betrifft, so kann ein geübtes, älteres Baby innerhalb von kürzester Zeit enorm große Mengen Milch an der Brust trinken und ja, ein Kind, das sehr effektiv an der Brust trinkt, kann mit vier Monaten in fünf Minuten durchaus die gleiche Menge trinken, wie es mit vier Wochen in einer halben Stunde getrunken hat. Probier auch mal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise geht es in einer anderen Stillposition bessern und achte jetzt gut auf die nassen Windeln und die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und wie oben schon gesagt: Wenn das Weinen nach ein paar Schlucken nicht sehr bald aufhört, schau bei der Kinderärztin/arzt vorbei. LLLiebe Grüße Biggi