Frage: Stillstreik bei Fieber und zahnen

MamaBaby2020
Guten Morgen, ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch relativ häufig, vor allem tagsüber braucht sie es zum runter kommen. Sie nimmt keinen Schnuller. Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass es immer mal Phasen gibt, wo sie versucht anzudocken, es aber irgendwie nicht schafft das Vakuum zu ziehen und es dann lässt. Nicht bei jedem stillen, aber öfter am Tag. Das geht dann einige Tage und danach stillt sie wieder so gut wie zuvor auch. Könnte das am zahnen liegen? Ebenso wenn sie Fieber hat will sie oft nicht stillen sondern einfach kuscheln. Ich finde das natürlich absolut ok, ich frage mich nur woran das liegt weil sie anschließend wieder so normal und selbstverständlich trinken möchte. Kann ihr das stillen bei Fieber zu anstrengend sein? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MamaBaby2020, vielleicht streikt Dein Baby einfach, weil es Zahnungsschmerzen hat oder bei Fieber zu müde ist, das kommt mal wieder vor. Du kannst dann immer wieder versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi