Frage: Stillstreik, Zahnen oder Verspannung?

Saisari2017
Schönen Abend zusammen. Ich bin momentan total verunsichert Meine kleine Tochter ist knapp 12Wochen alt, das stillen klappte von anfang an super. Nun hatten wir seit ein paar Tagen Probleme mit der rechten Brust, sie wollte im wiegegriff nicht ran, auch andere positionen waren schwierig aber es ging so, nachts bzw gleich früh morgens wars noch super, die rechte brust war aber vorher die Lieblingsseite. Anfangs war links die schlechtere da sie bei der geburt das schlüsselbein gebrochen hatte. Waren aber deshalb auch schon beim osteopathen. So also waren wir heute beim Kinderarzt wegen dem problem, sie hat bis jetzt super zugenommen aber er meinte das sie verspannt und einseitig ist. Das hat er am kopf gesehen. Wir haben physiotherapie verschrieben bekommen. Nun bin ich aber trotzdem total verunsichert weil sie bis dato sich immer mit der Brust beruhigen lies oder auch damit einschlief, nun verweigert sie seit heut nachmittag beide Seiten bzw hat seit 5 stunden nicht mehr getrunken, sie lässt sich nur mit tragen oder Schnuller beruhigen. Schnuller brauchte sie bis vor 3 Tagen gar keinen. Nun lieg der krümmel neben mir u schläft friedlich (sogar ohne schnulli)u ich mach mich verrückt weil die letzte mahlzeit doch schon so lange her ist.... Ich habe angst das sie durch den schnuller nicht mehr an die brust will... ich habe angst das ich abstillen muss... ich mach mir gerade totale sorgen, auch das sie jetzt zuwenig bekommt... ich bin fix und fertig...

Biggi Welter
Liebe Saisari2017, bitte lasse den Schnuller weg! Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi