Frage: Zahnen - Stillstreik seit 7 Wochen, was tun?

TanjaEsther
Hallo, meine Tochter ist im März geboren. Ich stille bisher voll. Seit ungefähr sieben Wochen ist das Stillen sehr problematisch. Ich dachte bislang es sei nur eine Phase, aber es wird immer schwieriger. Da auch die Hebamme anfangs sagte, es sei nur eine Phase, habe ich entspannt weitergestillt, daher denke ich nicht, dass sich ein Druck oder negative Erfahrungen beim Stillen aufgebaut haben. Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie beim Saugen irgendwelche Schmerzen hat. Sie möchte trinken, stößt sich nach kurzer Zeit immer wieder ab, weint oder beschwert sich, geht wieder hin usw. Richtig trinken tut sie nur noch, wenn sie im Halbschlaf ist. Ansonsten ist es wie oben beschrieben. Sie kratzt sich auch immer am Kopf, am Ohr, windet sich am ganzen Körper, kneift die Augen zusammen. Das kann man echt kaum ertragen. Ich dachte zuletzt es hängt mit den Zähnen zusammen. Globuli oder auch Dentinox Gel zeigen aber keine Wirkung. (Hab ich aus Verzweiflung mal ausprobiert). So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Hebamme meint inzwischen, dass sie tatsächlich Schmerzen beim Trinken hat und tippt auch auf die Zähne. Zwischen dem Trinken und davor oder danach ist alles wieder normal. Der Kinderarzt sagt, ich soll einfach auf Brei umsteigen bzw. ihn hat es nicht sonderlich interessiert :( . Ich würde so gerne weiterstillen und so wie sich die Kleine verhält, will sie ja auch trinken :(. Ich habe heute auch einen Termin bei der Stillberatung. Trotzdem will ich hier auch nachfragen. Wenn ich wenigstens wüsste, ob es die Zähne sind, dann hätte ich die Aussicht, dass es doch bald vorbei ist, aber so :( ?. Haben Sie eine Idee?

Biggi Welter
Liebe TanjaEsther, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Wenn dein Kind Flasche und/oder einen Schnuller bekommt, kann es sein, dass es saugverwirrt ist und sich deshalb so an der Brust wehrt. Auch ein starker MIlchspendereflex könnte das beschriebene Verhalten verursachen. Wie nimmt dein Baby denn zu? Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi