Frage: Wunde Warzen - Ursachensuche

Es ist zwar jetzt nicht aktuell, aber da ich nunmal gerade jetzt einen Hinweis auf Ihre Seite gelesen habe, nutze ich die Gelegenheit zur Frage. Ich hatte meinen Sohn (jetz 7 Mo.)wg. wunder Warzen, die in einer Mastitis mündeten, völlig entkräftet und frustriert, nach nur 2 Wochen, abgestillt. Meine Hebamme war Dauergast, und ich war vor der Geburt, dachte ich, genug informiert (kannte das Stillbuch von Lothrop quasi auswendig + unendliches Lesen im Internet). Schon in der Klinik waren die Warzen voll tiefer blutiger Risse. Das einzige, was mir von allen Seiten bestätigt wurde (ich habe alle Hebammen dort gefragt), war mein "perfektes" Anlegen des Kindes - er griff den kompletten Warzenhof und saugte begeistert los wie ein Hai. (Lag allerdings auf der Neonatologie und war schon sehr wütend vor Hunger, bis ich ankam).Zu Hause probierte ich Tausende Mittelchen -Salben, Teebeutel, Puderzucker, Milchpumpe, Lufttrocknen und, und, und - null Erfolg. Kurz gesagt, die Schmerzen wurden unerträglich, und die Stillliteratur fand ich frustrierend- so etwas sei in wenigen Tagen vorbei, wenn nur richtig angelegt würde. Als sich noch eine Brust entzündete und das Fieber an der kranken Seite die Milch versiegen ließ, fehlte mir die Kraft (und vor allem der anfängliche Optimismus), die Milch durch noch häufigeres Anlegen (=autsch!!!)wieder anzuregen.Wie dem auch sei, in solch einem Ausmaß kann das nicht ganz normal gewesen sein, finde ich. Nun ist sowieso vorbei, aber ich wüsste dennoch gern, was die Ursachen gewesen sein können, denn wir wollen weitere Kinder, und ich kann beim besten Willen nichts erkennen, was ich anders machen könnte, um so eine Tortur zu umgehen. Jetzt habe ich gelesen, dass helle Warzen besonders empfindlich seien - stimmt das? Das träfe zu, aber das ist einer von diesen leider unveränderlichen Umständen.

Biggi Welter
Liebe Esa, wie wurde denn festgestellt, dass das Kind korrekt angelegt sei und korrekt gesaugt hat? Ich erlebe immer wieder, dass Frauen sagen „Das Anlegen ist korrekt, das hat xy überprüft" und beim genauen Nachfragen erfahre ich, dass niemand wirklich nachgeschaut hat, wo sich die Zunge des Kindes befand, ob die Lippen ausgestülpt waren, wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussah usw. Deshalb bin ich da inzwischen sehr skeptisch geworden. Es reicht nicht, nur einen mehr oder minder kurzen Blick auf die Frau zu werden und zu sagen „Das Kind hat genug Brustgewebe erfasst und saugt begeistert". Wenn die Anlegetechnik überprüft wurde und tatsächlich korrekt ist, es aber dennoch zu wunden Brustwarzen kommt, ist der nächste Schritt eine Sauguntersuchung und ein Blick in den Mund des Babys. Es gibt anatomische Besonderheiten (zu kurzes Zungenbändchen, besondere Gaumenformen), die ebenfalls zu wunden Brustwarzen führen können. Außerdem sollte auch immer die Möglichkeit einer Infektion mit Candida in Betracht gezogen werden, wenn die Brustwarzen dauerhaft wund bleiben. Sie sehen, es ist manchmal wirklich sehr tiefgreifende Ursachenforschung notwendig. Da ist es dann häufig der Fall, dass diese Ursachenforschung eben nicht im erforderlichen Maß durchgeführt wird und statt dessen der Frau gesagt wird hellhäutige Frauen, rothaarige Frauen, Frauen mit großen Brüsten, Frauen mit kleinen Brüsten, Frauen mit großen Brustwarzen, Frauen mit kleinen Brustwarzen ... - die Liste lässt sich noch um einiges fortsetzen - sind eben besonders empfindlich. Im Nachhinein kann jetzt niemand mehr sagen, warum Sie bei Ihrem Sohn diese Probleme hatten. Für ein zukünftiges Kind kann ich Ihnen nur raten, sich bereits vor der Geburt mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen, damit Sie wirklich kompetente Beratung und Betreuung erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter