Frage: Wunde Brustwarzen

Melanie3585
Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und wir stillen noch voll, was eigentlich auch super klappt. Nun brechen gerade die unteren Schneidezähne durch und zusätzlich lässt sie sich beim Trinken durch alles ablenken, dockt viel ab und an, lehnt sich mit der Brust im Mund nach hinten... Kurzum meine Brustwarzen leiden sehr und haben jeweils einen tiefen Riss, der sehr schmerzhaft ist. Ich schmiere Lanolin und benutze MultiMam Kompressen, aber so richtig Abhilfe habe ich noch nicht gefunden, bei jedem Stillen geht die Wunde wieder auf. Mein erstes Kind habe ich 1 Jahr gestillt und da hatte ich nie Probleme mit wunden Brustwarzen. Du hast bestimmt noch ein paar gute Ratschläge für mich damit das Stillen wieder schmerzfrei funktioniert. Liebe Grüße und vielen Dank vorab Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich hoffe, ich kann Dir ein paar gute Tipps geben, denn die Schmerzen sind höllisch. Du kannst ruhig eine Stillpause anlegen, wenn die Wunde zu sehr schmerzt! Auch gibt es stillverträgliche Schmerzmittel, Du musst nicht leiden! Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kann Dein Baby lernen, vorsichtig zu sein. Nimm Dein Baby von der Brust, sobald es an der Brust zerrt oder beißt und lege es immer wieder neu an, bis es besser ist. Du kannst auch Brustwarzenschoner verwenden, damit Luft an die Wunde kommt. Hier noch Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). Ich hoffe, es geht Dir ganz bald besser! Herzlichen Gruß Biggi