Frage: Wunde Brustwarzen

Fly-Baby
Guten Morgen, Mein Säugling ist nun 4 Wochen alt. Seit der 3. Lebenswoche habe ich wunde Brustwarzen. Lanolin, Calendula Wundsalbe, Brustwarzenschutz und Muttermilch antrocknen lassen, sowie Multi mam kompressen zeigen keine Wirkung bzw können nicht richtig, da immer schon die nächste Stillmahlzeit ansteht. An den Brustwarzen habe ich manchmal weiße Stellen (Vasospasmus?). Dagegen würde ja Magnesium helfen. Im Krankenhaus sagte man mir, zwecks Gebärmutter Rückbildung kein Magnesium. Was sagen Sie bzw was könnte sonst helfen? Schwarze Teebeutel werden oft noch empfohlen für wunde Brustwarzen. Andererseits soll das auch sehr austrocknen und ich habe mich bislang noch nicht getraut, das zu probieren. Kann ich das noch probieren? Stehe kurz davor, der Brust wechselweise durch Stillhütchen (vielleicht 1 Tag?) Entlastung und Heilung zukommen zu lassen. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Fly-Baby, mein erster Rat wäre: Kontaktiere eine Stillberaterin und sucht gemeinsam systematisch nach der Ursache für deine wunden Brustwarzen. Es kann so viele Gründe dafür geben, und die weißen Stellen an den Brustwarzen könnten auch von einem verkrampften Kiefer deines Babys herrühren. Oder von einer nicht ganz korrekten Anlegetechnik. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die Teebeutel kannst du schon probieren, das wirkt nicht extrem dramatisch, muss aber auch wieder abgewaschen werden. Und Stillhütchen sind nicht ganz unproblematisch. Da das Baby mit ihnen eine andere Saugtechnik braucht, können sie das Kleine auch saugverwirren... LIeben Gruß, Kristina