Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo! Mein Sohn ist drei Wochen alt. Eigentlich klappt das Stillen ja ganz gut, aber... Mein Problem sind wunde Brustwarzen, vor allem links.(war anfangs die Vorzugsseite. Das Anlegen rechts mussten wir erst üben!) Ich benutze Seide-Wolle-Stilleinlagen und auch Purelan-Salbe, aber es wird nicht wirklich besser. Was kann ich tun? Danke, Stewie

Biggi Welter
Liebe Stewie, leider muss ich widersprechen: Das Stillen klappt nicht „ganz gut", denn sonst wären die Brustwarzen nicht wund. Wunde Brustwarzen weisen auf ein Anlege- und/oder Saugproblem hin und solange diese Ursache nicht behoben ist, werden alle anderen Maßnahmen wie Salben oder Seidenstilleinlagen keine wirkliche Besserung bringen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl und Wohnort angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich anschauen kann, wie das Baby angelegt ist, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. LLLiebe Grüße Biggi