Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist am 19.08. also vor vier Tagen zur Welt gekommen. Ich möchte sehr gerne voll stillen, aber es gibt verschiedene Probleme: Das erste ist, dass das Baby wahnsinnigen Hunger hat und die Milchmenge bei Weitem nicht ausreicht um ihn zufrieden zu stellen. Und das zweite eigentlich größere Problem sind meine wunden Brustwarzen. Im Krankenhaus wurde öfter geprüft, ob das Anlegen richtig ist und das war es. Trotzdem sind die Warzen mittlerweile sehr wund und bluten auch. Beim Anlegen ist die erste Minute höllisch schmerzhaft, danach pendelt es sich auf einen mäßigen Dauerschmerz ein. Zwischen dem Stillen schmerzen die Warzen eigentlich auch ständig und ich habe schon richtig Angst vor dem nächsten Anlegen. Welche Möglichkeiten gibt es einerseits die Milchmenge zu steigern und andererseits die Schmerzen zumindest erträglicher zu machen? Ich bin sehr verzweifelt und hoffe Sie können mir helfen! Viele liebe Grüße Sandra (PLZ 80809)

Biggi Welter
Liebe Sandra, hier solltem als erstes unbedingt nochmals das Saugverhalten des Kindes und die Anlegetechnik überprüft werden und außerdem eine Kontrolle auf Soor durchgeführt werden. Außerdem ist ein Blick in den Mund des Kindes sinnvoll (eventuell zu kurzes Zungenbändchen oder besondere Gaumenform) und ein Blick auf die Brust unmittelbar nach dem Anlegen, denn daraus lässt sich vieles ablesen. Ob ein Soor vorliegt oder nicht, muss ärztlich abgeklärt werden, die stilltechnische Seite (zu der dann auch eine Strategie zur Steigerung der Milchmenge gehört) fällt einer Stillberaterin zu. Fragen Sie bei Frau Edith Seitz-Zeller Tel.: 089-4485365 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter