Frage: wunde Brustwarzen.....

.....gibt es denn kein "Wundermittel"....mein Kleiner ist 3 WOchen alt, anfangs waren die Warzen blutig, das ist zum Glück überstanden, aber sie sind total wund und brennen wie Hölle, auch zwischen dem Stillen...habe es schon mit Rotlicht probiert, Purelan-Salbe, Lansinoh-Salbe, aber irgendwie hilft nichts wirklich...:-((( manchmal laufen mir die TRänen beim STillen und am liebsten wäre es mir, wenn der Kleine die ganze Zeit schläft...was kann ich tun ??? oder muß ich die Zeit einfach durchstehen und hoffen das es besser wird ????

Biggi Welter
Liebe Fastmami, das Wundermittel heißt: Ursache finden und beseitigen! Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei wunden Brustwarzen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Deshalb sollten Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschaut, wie das Kind angelegt ist, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Zur Beschleunigung der Heilung, wenn die Ursache beseitigt ist, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Ich wünsche Ihnen ein baldiges Heilen der wunden Brustwarze. LLLiebe Grüße Biggi