Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, ich habe jetzt schon seit über zwei Wochen ständig wunde Brustwarzen und das Stillen tut mir immer sehr weh. Mal ist es etwas besser, aber dann wird es dafür auch wieder schlimmer. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, was gegen wunde Brustwarzen hilft? Ich bin schon nahe daran abzustillen, weil das Stillen für mich immer mehr zur Qual wird. Aber ich möchte doch eigentlich so gerne stillen! Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll! Ich bestrahle meine Brustwarzen schon nach jedem Stillen mit Rotlicht. Ich trage immer eine Salbeitinktur auf die Brustwarzen, ich creme sie ab und zu mit reinem Schafsfett ein und ich lasse viel Luft an die Brustwarzen, aber alles hilft bei mir nicht so wirklich. Ich nehme auch Arnika Globuli, aber leider helfen auch die nicht. Was kann ich denn noch tun? Meine Hebamme ist diese Woche bei einer Fortbildung und die Vertretung konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen. Wie lange hat man normalerweise mit wunden Brustwarzen zu kämpfen? Ich bin wirklich am Verzweifeln!!! Vielen Dank für die Mühe! Viele Grüße! Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, all das, was Sie aufzählen kann auch nicht helfen, solange nicht die Ursache der wunden Brustwarzen herausgefunden und beseitigt ist. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihnen eine Kollegin vor Ort genau zeigt und erklärt, wie Sie Ihr Kind richtig anlegen und woran Sie erkennen, dass es richtig saugt bzw. wie Sie Ihr Kind dazu anleiten, korrekt zu saugen. Ob eine Stillpause mit Abpumpen sinnvoll ist, so dass die Brust entlastet wird und abheilen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, das sollten Sie ebenfalls mit der Kollegin besprechen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass eine eventuelle Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter