Frage: wunde brustwarzen

liebe biggi mein sohn ist 3 wochen alt und mit dem stillen klappt es sehr gut. mein problem ist jedoch dass er, sobald er genug getrunken hat, nicht einfach loslässt, sondern sich richtig "losreisst". meine brustwarzen fühlen sich auch dementsprechend an... hast du mir einen kleinen tipp? wenn ich den moment erwischen, nehme ich ihn mit der kleiner-finger-methode ab, aber nachts schlummere ich ja auch während dem stillen. danke für deine antwort.

Biggi Welter
Liebe Sandy, es wird dir jetzt nicht viel mehr übrig bleiben, als während des Stillen wachsam zu bleiben und genau aufzupassen, wann dein Kind aufhört zu trinken. Genau in diesem Moment muss dann der Saugschluss unterbrochen werden. Das ist zugegebenermaßen nachts eine recht anstrengende Sache, doch als erste Hilfe wird dies der einzige Weg sein. Lass dir außerdem von einer Stillberaterin einmal beim Stillen zuschauen. Sie kann dir Tipps für eine optimale Stillhaltung geben, so dass dein Kind nicht plötzlich den Kopf wegreißen kann. So kann z.B. das Bündeln in eurer Lage hilfreich sein. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Dazu wickelst du Deinen Sohn gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann er den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du Deinen Sohn auf diese Weise eingepackt hast, sieht er wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi