Frage: wunde Brustwarzen

Hallo, ich plage mich schon ewig mit wunden, ziemlich schmerzenden und mancmal auch blutenden Brustwarzen `rum. Wenn ich meinen Eisprung und auch wenn ich meine Regel habe, ist es extrem schlimm. Meine Tochter ist knapp 18 Monate und trinkt nur noch zum Einschlafen und nachts. Sie wird auch richtig angelegt, daran kann es nicht liegen. Ich denke, daß es irgendwas mit den Hormonen zu tun hat. Hat irgendjemand das gleiche Problem und kann mir ein paar Tips geben, damit das Stillen wieder Spaß macht? Einen Schnuller nimmt meiner Tochter nicht, sie braucht die Brust noch um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen. Und damit habe ich eigentlich keine Probleme, wenn nur diese Schmerezn und Löcher nicht wären... LG Krisi
Mitglied inaktiv - 29.04.2002, 08:33

Antwort auf: wunde Brustwarzen
Liebe Krisi, es gibt tatsächlich Frauen, die zyklusabhängig Probleme mit wunden Brustwarzen haben können, ähnlich dem Wundsein während einer Schwangerschaft. Leider lässt sich dagegen nur sehr wenig tun. Immer wieder wechselnde Stillpositionen, so dass nicht immer die gleichen Stellen beansprucht werden, absolut sorgfältiges Achten auf korrektes Anlegen und Saugen, stets aufpassen, dass das Kind wirklich keinerlei Beikostreste mehr im Mund hat und eventuell das Auftragen von hochgereinigtem Lanolin können etwas helfen, aber eine Garantie gibt es nicht. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, aber in dieser Situation sind die Möglichkeiten wirklich sehr beschränkt. LLLiebe Grüße Biggi