Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi! Kann man trotz wunder Brustwarzen dauerhaft weiter stillen oder hat das irgendwann negative Auswirkungen auf meine Kleine oder mich? Ich habe sehr empfindliche Brustwarzen, die ständig leicht wund sind. Am Anlegen liegt es nicht, da bin ich bestens beraten worden. Ich reibe sie nach dem Stillen immer mit Lanosin ein, das hilft ein bißchen. Es tut auch nicht sonderlich weh, ziept nur ein bißchen, wenn Lea anfängt zu saugen. Meine Mutter und meine Schwester hatten auch dieses "Problem". Die haben allerdings nach ein paar Wochen abgestillt. Ich stille nun seit 7 Wochen und möchte noch mind. 4 Monate weiterstillen. Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, das Stillen schadet deiner Brust nicht und auch nicht deinem Kind, selbst wenn die Brustwarze offen sind und bluten. Das Blut schadet dem Baby gar nicht. Um die Heilung der verletzten Brustwarze zu beschleunigen haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Gute Besserung und ein schönes Wochenende! LLLiebe Grüße Biggi