Frage: Wunde Brustwarzen

Hallöle! Ich habe zur Zeit wunde Brustwarzen, und habe darum im Stillforum um Rat gefragt, eine Stillmutti hatte mir daraufhin folgendes geschrieben: "aber zum Glück hab ich ne wundervolle Hebamme. Die hat mich nämlich nach nem Verzweiflungsanruf meinerseits gepackt und mir klar gemacht das es so nicht weitergeht. Meine Kleine wollte einfach nur nuckeln und nicht trinken. Also hab ich ihr einfach nur noch 20 Minuten Stillen gegönnt und sie dann abgenommen. Am Anfang hat sie zwar gemosert, ist die ersten 2 Abende dann auch nach 2 Stunden direkt wieder gekommen,aber auch da gabs nicht länger zu trinken und dann hatte sie es kapiert." Was soll ich nun davon halten??? Man sagt doch, das man das Kind solange stillen soll wie es möchte, oder???? LG Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, viel wichtiger als eine Beschränkung der Stillzeit ist es, auf das absolut korrekte Anlegen und auch auf das richtige Saugen des Kindes zu achten. Eine Beschränkung der Zeit an der Brust kann sehr schnell zu einer Gedeihstörung führen. Wenn die Brust allerdings sehr strapaziert und wund ist, kann es vorübergehend sinnvoll sein häufiger und dann nicht so lange anzulegen. Das muss jedoch von Fall zu Fall entschieden werden und dabei gleichzeitig das Gedeihen des Kindes im Auge behalten werden. Sehr lange Stillzeiten und ein gleichzeitig nicht gut gedeihendes Kind sind immer ein Grund, das Kind beim Stillen genau zu beobachten. Es kann vorkommen, dass das Kind ineffektiv an der Brust saugt und dadurch nicht nur wunde Brustwarzen entstehen, sondern die Brust auch nicht ausreichend stimuliert wird. Das Kind bekommt dann - trotz der langen Zeit an der Brust - nicht genügend Milch. Ganz allgemein sollte jede Mutter, die Probleme mit wunden Brustwarzen hat, die sich trotz Verbesserung der Anlegetechnik nicht bessern, unbedingt direkten Kontakt mit einer Stillberaterin, die sie sehen kann, aufnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter