Frage: wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, mein sohn ist jetzt ein monat alt und kommt schon ne ganze weile jetzt immer alle 2 std. Nun merke ich das die eine seite schon extrem schmerzempfindlihc wird unddie 2. seite auch schon anfängt. Was kann ich gegen die wunde brustwarze tun, vorallem wie kann ich verhindern, das sie noch wunder wird??? Bei meinem großen sohn hatte ich das problem in den ganzen 13 monaten stillzeit nicht. Viele grüße christine

Biggi Welter
Liebe Christine, wunde Brustwarzen kommen in über 80 % der Fälle durch ungünstige Anlegetechniken und/oder falsches Saugen, nicht jedoch vom häufigen Anlegen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Soorinfektion. Vorsichtshalber solltest Du deine Brust und dein Kind auf Soor anschauen lassen, um auszuschließen, dass die wunden und empfindlichen Brustwarzen davon kommen, denn dann hilft nur eine entsprechende Behandlung, die ärztlich verordnet werden muss. In jedem Fall solltest Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Gerade wenn frau schon einmal eine problemlose Stillzeit erlebt hat oder bereits länger stillt, wird sie da gerne mal etwas nachlässig. Hier einige Tipps, die sich bei wunden Brustwarzen bewährt haben: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Wenn das nichts hilft, wende dich bitte an eine Kollegin vor Ort, die mit dir gemeinsam Detektivarbeit leisten kann, um die Ursache zu finden und zu beseitigen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi