Frage: wunde Brustwarzen

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und ich habe ständig wunde Brustwarzen. Ich achte auf eine korrekte Stilllage, allerdings saugt das Kind oft eine halbe Stunde (Milch fließt aber meist noch). Inzwischen pumpe ich zum teil ab und füttere mit der Flasche. Johanniskrautöl und Linosan (Wollfett)haben nicht den erwünschten Effekt gebracht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Ellen

Biggi Welter
Liebe Ellen, für wunde Brustwarzen sind in über 80 Prozent der Fälle eine falsche Anlegetechnik und/oder ein inkorrektes Saugen des Kindes verantwortlich. Die nächst häufigsten Ursachen können ein Soor sowie anatomische Besonderheiten im Mund des Kindes sein. Für alle diese Ursachen gilt, das keine Salbe oder Tinktur wie es Wollfett und Johanniskrautöl sind wirklich helfen können, denn Anlegetechnik und Saugverhalten sowie Anatomie des kindlichen Mundes werden damit nicht verändert und gegen Soor sind diese Mittel machtlos, da müsste ein spezielles vom Arzt verordnetes Präparat verwendet werden. Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, dass Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind beim Stillen sehen kann und auch sieht, wie die Brustwarze unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Aus dem was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen, was nicht richtig läuft und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Zusätzlich sollten Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt wenden, um eine mögliche Soorinfektion abklären zu lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Kollegin vor Ort erreichen können hier einige Tipps, wie Sie die Heilung der wunden Brustwarzen beschleunigen können: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen (wenn es eine gibt) • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter