Frage: wunde Brustwarzen - weder Ursache noch Lösung zu finden

Liebe Biggi, ich habe schon andere Antworten von Dir zu wunden Brustwarzen gelesen, aber es hat mich - ehrlich gesagt - nicht wirklich weiter gebracht. Ich stille zwei Kinder (4 und 1,5) und seit fünf Monaten habe immer wieder wunde Brustwarzen verbunden mit abartigen Schmerzen (und ich dachte, ich sei hart im Nehmen). Vorher hatte ich nie Probleme damit. Verursacher ist eindeutig das jüngere Kind, es beißt aber nicht. Schuld ist nächtliches Dauernuckeln, das kann man deutlich an den Wunden sehen, die da sind, wo die obere Zahnreihe ist. Es sind kleine punktförmige Wunden, sieht aus wie Vampirbisse. :-) Die Stillhaltung ist - zumindest nachts - vorschriftsmäßig: Bauch an Bauch und dann liegt er auch ganz ruhig. Wenn er wach ist, zappelt er ziemlich rum (er ist sehr lebhaft). Trinkt das ältere Kind an der wunden Seite, tut es lange nicht so weh, wie wenn das jüngere Kind trinkt. Ich versuche, die kaputte Seite so weit wie möglich zu schonen. Manchmal ist es auch für kurze Zeit ganz weg. Im Moment ist es mal wieder ganz extrem und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das weiter aushalten soll. Aber mir fällt auch nichts mehr ein. Die Ursache könnten die oberen Schneidezähne des jüngeren Kindes sein, die sind nicht gerade. Herzlicher Grüße Maria-Christina

Biggi Welter
Liebe Maria-Christina, dass die Schneidezähne nicht gerade sind, erscheint mir als das geringere Problem, für wahrscheinlicher halte ich, dass sie besonders spitz und schaftkantig sind und ihr Sohn sich außerdem eine ungünstige Trinktechnik angewöhnt hat. Allerdings kann ich beides aus der Ferne nur mutmaßen, denn ich kann Sie und Ihre Kinder ja nicht sehen. Deshalb halte ich es für das Sinnvollste, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie die Brust aussieht und wir Ihr Kind trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps zum Anlegeverhalten und zu Veränderungen des Trinkverhalten Ihres Kindes geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter