Frage: Wunde Brustwarzen, starker Milchspendereflex

Elise79
Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Er ist mein 2. Kind. Ich habe sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Ich stille bergauf, praktiziere seit Wochen Blockstillen (sobald ich wieder eine Brust im Wechsel stille, steigt das Milchangebot wieder stark an) und docke ab, sobald ich einen Milchspendereflex bekomme. Die Anlegetechnik ist korrekt, sagt meine Hebamme. Auch sonst ist die Brust in Ordnung (kein Soor) und das Zungenbändchen normal. Trotz all dieser Massnahmen, schnalzt mein Baby beim trinken oder er verschluckt sich heftig, wenn er es nicht macht. Er baut den Soog also nach jedem Trinkzug wieder ab. Auch wenn er beim Andocken den Mund schön weit öffnet, schafft er es beim Stillen ihn wieder zusammen zu kneifen. Vermutlich um den Milchfluss zu bremsen. Ausserdem schluckt er viel Luft beim Trinken und hat dann oft Bauchweh. Die BW werden dadurch nie richtig eingesogen und sind ständig wund. Ich pflege sie schon sehr intensiv. Es wird nicht besser. Nachts ist es noch schlimmer. Da ist er müde und er macht kaum den Mund richtig auf. Im Liegen stillen geht gar nicht. Er kommt alle 2 Stunden. Meine Hebamme weiss auch keinen Rat. Ich bin am Ende und stillen ist für mich eine Qual. Abstillen möchte ich aber auf keinen Fall. Haben Sie evtl. einen Rat?

Liebe Elise79, ich würde dir empfehlen, auch noch einmal eine Stillberaterin um ihre Meinung zu fragen, wenn es eine in eurer Nähe gibt, die für dich erreichbar wäre. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im "schlimmsten Fall", wenn wirklich keine weitere Ursache gefunden wird (der starke MSR kann das schon sein!) kann es nötig sein, vorübergehend Stillhütchen zu verwenden. Wenn dein Kleiner dann ein bisschen größer ist, kann er es auch wieder ohne schaffen. Doch wie gesagt, schau mal, ob da jemand nochmal draufschauen kann, denn von hier aus ist es sehr schwer zu beurteilen, woran es tatsächlich liegen könnte. Lieben Gruß, Kristina