wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

liebe biggi, ich habe meinen sohn (2) neun monate gestillt, ohne jegliche probleme. leider klappt es bei meiner tochter (2 wochen) garnicht! (damit habe ich wirklich nicht gerechnet!) sie hat mir schon am 2. tag im kh die brustwarzen blutig gebissen - diese sind zwar zwischenzeitlich abgeheilt, aber nun habe ich eine wunde stelle an der seite des nippels, wo sie unweigerlich jedesmal drannkommt, wenn ich sie anlege, sie nimmt aber auch recht wenig vorhof in den mund (auch wenn ich viel reinstopfe lässt sie das meinste gleich wieder raus) ich könnte die glatten wände hochgehen, wenn ich sie an diese brust lege. meine hebamme hat es schon mit johanniskrautöl versucht, mit einem zinkhütchen (wo die brust tag und nacht in mumi badet-schon seit einer woche) und auch mit traubenzucker! ich weiss nicht mehr weiter, zumal die stillmalzeiten ewig dauern, sie schläft zu allem unglück nach 10 min. ein, dann wickel ich sie und dann trinkt sie nochmals ca 10 - 15 min. meine hebamme hat bisher vor einem stillhütchen zurückgeschreckt (ich auch) aber sie sind meine letzte hoffnung, ich denke wirklich schon darüber nach, das stillen aufzuhören (muss schon beim gedanken daran aber weinen) vielleicht fällt ihnen noch was ein? liebe grüsse lilian

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 20:29



Antwort auf: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

? Liebe Lilian, solange nicht die Ursache für die wunden Brustwarzen beseitigt ist, werden Sie mit allen anderen Maßnahmen keinen echten Erfolg haben und ich denke deshalb ist jetzt dringend der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin notwendig, die sehen kann, wie das Kind angelegt ist, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Eventuell liegt ein zu kurzes Zungenbändchen oder sonst ein Problem vor, das dem Kind das korrekte Saugen unmöglich macht. Doch all dies kann ich nur vermuten, denn ich kann Sie nicht sehen. Wenden Sie sich daher so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2002



Antwort auf: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

ich wäre sehr froh, wenn ich eine beraterin aufsuchen könnte. ich wohne in 73061 ebersbach

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 15:11



Antwort auf: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

? Liebe Lilian, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Brigitte Maier Tel.: 07161-72841 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

liebe biggi, ich habe meinen sohn (2) neun monate gestillt, ohne jegliche probleme. leider klappt es bei meiner tochter (2 wochen) garnicht! (damit habe ich wirklich nicht gerechnet!) sie hat mir schon am 2. tag im kh die brustwarzen blutig gebissen - diese sind zwar zwischenzeitlich abgeheilt, aber nun habe ich eine wunde stelle an der seite de...


häufiges Trinken, einschlafen, schmerzende Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und ich bin wirklich froh das er an der Brust trinkt (hat mein Erstgeborener leider nicht gemacht). Allerdings schläft er ständig beim stillen ein oder guckt rum anstatt einfach und schnell zu trinken. Eine Stillmahlzeit dauert bei uns bis zu zwei Stunden und nach eineinhalb bis zwei Stunden hat er sc...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...