wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

liebe biggi, ich habe meinen sohn (2) neun monate gestillt, ohne jegliche probleme. leider klappt es bei meiner tochter (2 wochen) garnicht! (damit habe ich wirklich nicht gerechnet!) sie hat mir schon am 2. tag im kh die brustwarzen blutig gebissen - diese sind zwar zwischenzeitlich abgeheilt, aber nun habe ich eine wunde stelle an der seite des nippels, wo sie unweigerlich jedesmal drannkommt, wenn ich sie anlege, sie nimmt aber auch recht wenig vorhof in den mund (auch wenn ich viel reinstopfe lässt sie das meinste gleich wieder raus) ich könnte die glatten wände hochgehen, wenn ich sie an diese brust lege. meine hebamme hat es schon mit johanniskrautöl versucht, mit einem zinkhütchen (wo die brust tag und nacht in mumi badet-schon seit einer woche) und auch mit traubenzucker! ich weiss nicht mehr weiter, zumal die stillmalzeiten ewig dauern, sie schläft zu allem unglück nach 10 min. ein, dann wickel ich sie und dann trinkt sie nochmals ca 10 - 15 min. meine hebamme hat bisher vor einem stillhütchen zurückgeschreckt (ich auch) aber sie sind meine letzte hoffnung, ich denke wirklich schon darüber nach, das stillen aufzuhören (muss schon beim gedanken daran aber weinen) vielleicht fällt ihnen noch was ein? liebe grüsse lilian

Antwort auf: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

? Liebe Lilian, solange nicht die Ursache für die wunden Brustwarzen beseitigt ist, werden Sie mit allen anderen Maßnahmen keinen echten Erfolg haben und ich denke deshalb ist jetzt dringend der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin notwendig, die sehen kann, wie das Kind angelegt ist, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Eventuell liegt ein zu kurzes Zungenbändchen oder sonst ein Problem vor, das dem Kind das korrekte Saugen unmöglich macht. Doch all dies kann ich nur vermuten, denn ich kann Sie nicht sehen. Wenden Sie sich daher so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2002

Antwort auf: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

ich wäre sehr froh, wenn ich eine beraterin aufsuchen könnte. ich wohne in 73061 ebersbach

Antwort auf: wunde brustwarzen, einschlafen an der brust

? Liebe Lilian, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Brigitte Maier Tel.: 07161-72841 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2002