Frage: Wunde Brustwarzen durch Spielen an der Brust

Hallo Biggi, herzlichen Dank für Deine tolle Stillberatung. Dank Dir haben wir es jetzt schon 3 Monate geschafft und ich hoffe, dass wir weiter stillen, bis Carolin sich selber abstillt. Seit 2 Wochen haben wir allerdings ein "kleines Problem". Carolin stillt auch ihr Nuckelbedürfnis an der Brust,was mich auch nicht stört. Künstliche Sauger bekommt sie keine, abgepumpte Milch trinkt sie aus dem Becher. Bisher hatte ich nie Probleme mit den Brustwarzen. Jetzt zieht sie die Brustwarzen abrupt ein. Es gibt ein schnalzendes Geräusch. Beim Trinken macht sie das nicht, nur beim Nuckeln. Manchmal schaut sie mich dabei an und grinst vergnügt. Inzwischen sind meine Brustwarzen etwas wund und tun weh. Es ist nicht so schlimm, dass ich es nicht aushalten könnte, aber angenehm ist es auf keinen Fall. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich ihr das "Spiel" abgewöhnen kann? Herzlichen Dank und liebe Grüße Julia & Carolin

Biggi Welter
Liebe Julia, Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genau so, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht oder sonst etwas an der Brust tut, was dir unangenehm ist. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Verhalten nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen oder Spielen anbieten. Sobald es zu dem Schnalzen und Malträtieren der Brustwarze kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, mit dem es sich beschäftigen kann. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen, Zerren usw. unangenehme Folgen hat. Probier es einfach mal aus. LLLiebe Grüße Biggi