Frage: Woran merke ich welches Lebensmittel die Blähung verursacht?

SannyW30
Liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn (7 Wochen) wird voll gestillt und hat starke Blähungen. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich essen bzw. nicht essen soll. Verzichte eh schon auf alles was blähen könnte. Kohl, Kraut, Bohnen, Erbsen usw. Woran erkenne ich dass er auf bestimmte Lebensmittel reagiert? Müsste er nach der nächsten Stillmahlzeit bereits mit Blähungen ragieren? Oder verschiebt sich das um ein paar Mahlzeiten? Können Salatgurken Blähungen verursachen? Ich wäre Ihnen über eine baldige Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Liebe SannyW30, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Daher empfehle ich dir, auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu suchen, die euch da weiterhelfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby wird fast immer stark überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren mit massiven Bauchproblemen genau auf diese Teemischungen, vor allem wenn die Mutter mehr als zwei bis drei Tassen täglich trinkt. Was deinem Kind gut tun kann ist intensiver Körperkontakt, z.B. durch Tragen im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe! Lieben Gruß, Kristina