Frage: Wann ist welches Lebensmittel in muttermilch und wieder raus?

Lydia0000
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter erhält zurzeit eine Spezialnahrung, da eine Kuhmilcheiweiß unvertäglichkeit vermutet wird. Ich teilstille. Meine Frage ist, gibt es eine Liste wo ich sehen kann wann welches Lebensmittel aus der Muttermilch drin und wieder raus ist? Ich esse z b morgens ein Brot mit Butter, wann dürfte ich dann wieder stillen? Danke

Biggi Welter
Liebe Lydia0000, es gibt leider keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Lieben Gruß Biggi