Frage: Lebensmittel Stillzeit / Implantate

sabinevienna
Liebe Frau Welter, Ende Jänner habe ich Geburtstermin. Kann ich nach der Geburt wieder alle Lebensmittel uneingeschränkt konsumieren? Oder muss man hier auch auf etwas Rücksicht nehmen? Wie Salami, Sushi etc Eine ungewöhnliche Frage auch noch: Ich habe Implantate hinter dem Brustmuskel - kann man eigentlich die Milch auch testen lassen? Implantate waren bisher immer dicht und sollten auch lebenslang sein aber ich habe trotzdem Sorge. Vielen Dank! Lg

Biggi Welter
Liebe sabinevienna, auf was möchtest du die Milch testen lassen? Die Implantate haben keinen Einfluss auf die Entwicklung des Babys oder auf die Muttermilch, da darf ich dich beruhigen. Sprich doch auch mit deinem Arzt/Ärztin, die werden dich sicherlich beruhigen. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also: Guten Appetit :-). Liebe Grüße Biggi