Frage: Lebensmittel/ Bauchweh

Sunshine2020!
Guten Abend, unser Sohn ist 13 Wochen alt und kämpft seit 1,5 Wochen mit starken Bauchschmerzen. Meistens in den Abendstunden. Er biegt sich ins Hohlkreuz und wirft Arme nach oben. Dabei schreit er ganz schrecklich. Man kann auch hören, wie es in seinem Bauch rumort. Ich stille erst seit etwa 3 Wochen voll (vorher musste mit Pre-Nahrung zugefüttert werden). Wenn er diese Bauchschmerzen hat, schreit er auch die Brust an, lässt sich durch nichts beruhigen. Stuhlgang hat er täglich mindestens 1x. Können die Bauchschmerzen aufgrund meiner Ernährung auftreten? Kohl, etc esse ich nicht. Welche Lebensmittel könnten evtl noch dahinter stecken? Vielleicht Milch, Kaffee, Obst?? Wie lange dauert es, bis die Lebensmittel die ich zu mir nehme, in die Muttermilch übergehen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einschätzung mitteilen würden. Herzlichen Dank vorab! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sunshine2020!. Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass Sie einmal nach einer Stillberaterin in Ihrer Gegend schauen.Sie das Baby beim Stillen beobachten und sehen, ob die Maus möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ihr Baby hat die Flasche bekommen, es kann deshalb sein, dass es noch nicht gelernt hat, wirklich korrekt an der Brust zu trinken. Sie könnten zusätzlich probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. Ich weiß von einer Beraterin, die die Kurse digital macht :-). Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Lieben Gruß Biggi