Frage: Beikosteinführung - ein neues Lebensmittel pro Woche

Tatjana345
Hallo, ich hätte eine Frage zur Beikosteinführung. Man sollte pro Woche nur ein neues Lebensmittel einführen. Heisst das, dass pro Woche entweder ein neues Obst oder ein neues Gemüse oder ein neues Getreide oder anderes Fleisch eingeführt werden darf? Dies würde bedeuten, man schafft dann in 2 Monaten gerade mal jeweils zwei Sorten? Vielen Dank im Voraus

Liebe Tatjana345, es heißt in der Regel, ein Lebensmittel pro Woche. Aber du musst das nicht wirklich akribisch so umsetzen, denn a) braucht ein Baby überhaupt nicht viel Abwechslung, b) braucht es Beikost viel weniger als (Mutter-)Milch - darum heißt es ja auch BEIkost, und c) geht es hierbei lediglich darum, eine Möglichkeit zu haben, Unverträglichkeiten schnell erkennen zu können. Wenn du jeden Tag etwas anderes fütterst, und dein Kind reagiert plötzlich mit Ausschlag oder Blähungen, woher sollst du wissen, woran es lag, wenn du zu viel verschiedenes gegeben hast...? Es ist also in erster Linie eine praktische Anweisung, kein MUSS. Aber, wie gesagt, das Baby braucht auch gar keine große Abwechslung. Es muss nicht an einem Tag Rind, dann Huhn, dann Lamm, dann Fisch, dann Pute usw. bekommen. Es ist tatsächlich ok, drei oder vier Mal (oder mehr) hintereinander die gleich Sorte Fleisch zu geben. Oder das gleiche Gemüse... Die wichtigsten Nährstoffe erhält es ja weiterhin aus der Muttermilch! Lieben Gruß, Kristina