Frage: Lebensmittel

TigerLillii
Hallo liebe Biggi, eigentlich hört man ja immer, dass es keine Nahrungsmittel gibt, die in der Stillzeit gemieden werden müssen (außer Alkohol natürlich). Wie ist das denn mit Soja, Lakritz, teilweise Zimt und Süßstoff in Getränken oder auch in Kaugummis? Wie Aspartam oder Xylit? Und wenn man auf Sojaprodukte verzichten soll, zählt dann auch schon das Sojalecithin als Emulgator in Lebensmitteln dazu? Lieben Dank und liebe Grüße Tigerlillii

Biggi Welter
Liebe Tigerlillii, in der Literatur wird gerade in der Stillzeit von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Über Xylit konnte ich jetzt nichts finden. Gewürze können gegessen werden und wenn du darauf achtest, keine milchreduzierenden Kräuter zu essen (Salbei, Pfefferminz), dürfte es keine Probleme geben. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei dir Blähungen hervorrufen auch bei deinem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Lieben Gruß Biggi