Frage: woran merke ich ob Annabell noch satt wird

hallo Annabell wurde am 16.08.01 geboren und seitdem stille ich voll. Seit einigen Tagen habe ich aber das Gefühl, dass sich nicht mehr genügend Milch bildet. Sonst spannten meine Brüste meist schon nach 2 h und jetzt sind sie eher "schlaff" und Annabell muss sich richtig anstrengen beim Trinken. Ich versuche soviel wie möglich zu trinken und das obwohl ich nicht so großen Durst habe. Den von meiner Hebamme empfohlenen Stilltee trinke ich auch immer noch 1mal am Tag. Annabell schläft jetzt schon Nachts durch [von 23 Uhr bis 8 Uhr :o)]. Morgens ist somit genügend Milch da, aber gegen Abend hin wird es schon zur Quälerei. Wie kann ich die Milchbildung anregen??? Welche Stillmahlzeit muss ich dann gegen eine Flaschenmahlzeit ersetzen??? Kann ich ihr dann zum Anfang noch Pre Nahrung geben oder was empfehlen Sie??? Ich würde gern noch einige Monate weiterstillen, aber mit aller Gewalt muss es dann ja doch nicht sein. Ausserdem merkt es die Kleine ja auch wenn ich mich so unter Druck setze. Ich hoffe Sie können mir ein wenig helfen. lg Kathi + Annabell

Biggi Welter
Liebe Kathi, jetzt erst mal langsam: eine weiche Brust ist kein Hinweis darauf, dass die Milchmenge nicht mehr ausreicht. Spannungsgefühle sind in der Regel nur in der allerersten Zeit der Stillperiode spürbar, sobald sich das Stillen gut eingespielt hat, ist die Brust weich und manchmal auch schon wieder kleiner, als in den ersten Wochen nach der Geburt. Ehe Sie jetzt irgendwelche hektischen Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge in Angriff nehmen, schauen Sie sich Ihr Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Worauf Sie in jedem Fall achten sollten ist, dass Sie nicht zuviel trinken. Immer wieder erlebe ich, dass sich Frauen jede Menge Flüssigkeit in sich hineinzwingen, in der Annahme auf diese Weise die Milchmenge steigern zu können. Tatsächlich wird durch eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme jedoch genau das Gegenteil erreicht: Sie können und sollen sich ganz einfach nach Ihrem Durst richten. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee, wenn überhaupt welcher getrunken wird, notwendig ist er nicht und seine Wirkung konnte wissenschaftlich nie bewiesen werden, wohl aber, dass er zu Bauchproblemen beim gestillten Kind führen kann) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinken Sie zu wenig. Es ist sicher eine gute Idee, wenn Sie einmal ein Stillgruppentreffen besuchen, sich dort die Rückversicherung holen können, dass Ihr Kind gut gedeiht und Sie sich keine Sorgen um deine Milchmenge machen müssen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Unsicherheiten zu beseitigen und in der Stillgruppe ist nicht nur der Austausch möglich, mit der Stillgruppenleiterin steht Ihnen auch eine kompetente Ansprechpartnerin für deine Fragen direkt zur Verfügung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter