Frage: Woran merke ich das sie satt ist?

Hallo, und zwar meine Tochter 4 Monate... (stille voll) Die Nacht schläft sie so weit gut durch, bis auf das sie nach um 24Uhr aller 2std. kommt, weil sie zu wenig an meiner Brust trinkt... kann ich das ändern, dass sie nicht nach 5zügen wieder ins Traumland fällt? Dann Tags über schläft sie 3x 45min.Länger nicht weil sie auch sofort an der Brust einschläft... muss daher auch öfters anlegen!! Soll ich das so lassen und ändert sich das von alleine das sie irgend wann mal wieder länger über mittags schläft? Und wie merke ich das sie auch satt ist??? Wenn es wieder Zeit ist für die kleine,was zu trinken, fängt sie an zu erzählen und dreht ihren kopf ständig weg.(obwohl sie hunger hat und anfangen tut zu meckern). Erst nach mehr maligen versuchen trinkt sie endlich!!!

Biggi Welter
Liebe Undine86, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Mit vier Monaten finden viele Kinder die Welt so aufregend, dass sie keine Zeit zum Trinken haben. Hier hilft es, sich für einige Zeit beim Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. LLLiebe Grüße, Biggi