Frage: woran erkenne ich, ob der satt ist?

a.k.
liebe christina, liebe biggi. mein sohn ist jetzt 14 wochen alt und ich stille voll. nach anfänglichen schwierigkeiten (milchstau, "zu viel milch" lt hebamme, dann zu wenig milch nach salbeitee und stillen nur noch einer seite mit ungenügender gewichtszunahme des babys) klappt das jetzt ganz gut und mein sohn nimmt gut zu (im schnitt ca 200g pro woche). er ist ein sehr aufgeregtes und sensibles baby, das schnell überreizt ist und viel körperkontakt braucht, so dass ich ihn häufig im tragetuch habe. nachts weint er nie und schläft zwischen den stilleinheiten gut und friedlich. nun zu meiner frage: anfänglich habe ich immer zunächst eine seite für ca 10 minuten, dann die andere für ca 10 minuten gestillt (rat der kinderärztin). das hat gut geklappt. nach anfänglich deutlichem trinken war es nach ein paar minuten ein wechsel aus nuckeln und wenigen schlucken weitertrinken, dann wieder nuckeln etc. - von alleine allerdings hat er die brust noch nie losgelassen, es sei denn, er ist eingeschlafen. so blieb in mir immer eine restunsicherheit, ob der denn tatsächlich satt war. da er allerdings nicht weinte, nachdem ich ihn abnahm und außerdem gut zunahm, hatte ich ein gutes gefühl. im verlauf habe ich bemerkt, dass er mehr trinkt, wenn ich häufiger die seite wechsel, nämlich jedes mal, wenn er nicht mehr aktiv trinkt. so habe ich i.d.r. alle 5 min gewechselt und nach 20 minuten aufgehört. auch das hat gut geklappt. in letzter zeit ist er beim stillen nach dem stillen des gröbsten hungers sehr leicht abzulenken. er guckt mit der brust im mund in die gegend, lässt los, wenn er was interessantes sieht, oder wenn ich mich unterhalte oder telefoniere. aber auch, wenn es um uns herum "langweilig" ist, fängt er gelegentlich nach 5 minuten an, pressgeräusche zu machen, am daumen zu nuckeln, herumzuzappeln o.ä. - jedesmal, wenn er das tut, wechsel ich die seite, dort nimmt er einige schlucke, dann beginnt das gleiche spiel. das führt nun dazu, dass ich (nach einer anfänglichen kontinuierlichen trinkphase von 5-10 minuten) alle 2-3 minuten die seite wechsel, um auf unsere gewohnten 20 minuten zu kommen. allerdings trinkt er eben nach seitenwechsel auch immer wieder ein paar schlucke, so dass ich angst habe, er könnte noch nicht satt sein. nach etwa 20 minuten beende ich das. meistens spuckt er dann etwas von der milch wieder aus. ist das ein zeichen dafür, dass der magen voll ist und er satt ist oder hat das nichts damit zu tun? er nimmt gut zu, hat allerdings immernoch mehrfach (meist 2-3x) tgl grünlichen oder gelblich-grünlichen stuhl in der windel. müsste das nicht langsam weniger werden? ich stille tags wie nachts nach bedarf etwa alle 2-3 stunden, abends zwischen 17-20 uhr stündlich, in der ersten nachtphase schläft er inzwischen ca 3,5-5 stunden, bevor er wieder hunger bekommt. wenn er zwischendurch unruhig/nervös wird und weint, nehme ich ihn ins tragetuch, dort beruhigt er sich immer schnell, guckt sich noch eine halbe stunde die umgebung an und schläft dann friedlich ein. selten schreit er im tuch weiter, dann lege ich ihn nach etwa 2 minuten doch an und in der regel schläft er dann nach wenigen minuten trinken an der brust ein. woran erkenne ich, dass er satt ist? wenn milch zurückgelaufen kommt, hat er dann vl schon "mehr als genug" getrunken? warum fängt er in letzter zeit an, bereits nach 5 minuten "rumzuzappeln"? ist er evtl doch schon früher satt? ich habe etwas sorge, die stillzeit zu verkürzen, weil ich befürchte, dann aus unserem "2-stunden-rhythmus" zu rutschen. außerdem wäre ich dann unsicher, wenn er z.b. 30 min nach dem stillen weint und ich ihn sonst ins tuch nehme, ob ich ihn nicht zunächst wieder anlegen soll. wie gesagt, er trinkt immer ein paar schlucke, wenn ich ihn anlege, oft kommt dann das getrunkene wieder raus und er weint eben gelegentlich auch, wenn er m.e. keinen hunger hat. im moment kommen wir beide gut zurecht und ich kann gut abschätzen, wann er sich wieder meldet und hunger hat. müssten die stuhlfrequenzen nich langsam abnhmen und der stuhl eindeutlich gelber werden? es tut mir leid, dass der text so lang ist, aber ich mache mir viele gedanken und möchte nichts falsch machen.. vielen dank für eure hilfe! anne.

Biggi Welter
Liebe anne, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter