Frage: Woran erkenne ich das mein Baby Hunger hat?

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht prächtig und ist in der Regel ein zufriedenes Kind. Trotzdem beschäftigen mich seit kurzem einige Fragen. 1. Ich stille meine Tochter nach Bedarf, tagsüber alle 1 bis 2,5 Stunden. Dabei trinkt sie nur an einer Brust und das im Schnitt für nur 8 Minuten. Länger will sie nicht, bzw. nuckelt sie dann nur noch. Jetzt hat eine Frau in der Rückbildungsgymnastik gemeint, dass immer drei Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen sollten. Warum? Ich achte immer auf eine Stillpause von mindestens einer Stunde damit es kein Bauchweh gibt ist das zu wenig? Sie hat schon ziemlich mit Blähungen zu kämpfen. 2. Ich habe seit ca. einer Woche Schwierigkeiten zu erkennen wann meine Kleine Hunger hat. Sobald ich sie anlege trinkt sie auch. Aber ob sie wirklich schon Hunger hatte weiß ich nicht. Meistens leg ich sie an wenn sie weinerlich wird, oder frisch aufgewacht ist. Zeichen wie dass sie anfängt an den fingern zu saugen macht sie auch nachdem sie frisch getrunken hat. Wenn ich mit dem Finger ihre Lippen berühre öffnet sie sie schon lange nicht mehr (so habe ich früher auf hunger überprüf)t. Komme auf 6 bis 12 Stillzeiten in 24 Stunden 3. Meine Kleine nimmt sehr schön zu (von der 20. Parzentile auf die 85.) und einige sprechen mich auf ihre dicken Babybacken an und scherzen was ich ihr denn gebe. Das stört mich nicht, trotzdem frage ich mich ob ich durch eventuell zu häufiges Stillen Übergewicht provozieren kann, das will ich natürlich nicht. 4. Kann ich durch das was ich während der Stillzeit esse, spätere Essgewohnheiten meines Kindes beeinflussen? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Antwort auf: Woran erkenne ich das mein Baby Hunger hat?
Liebe Isieli, ad 1) ist völlig normal und ok, und du siehst ja, dass es ihr wunderbar bekommt. Was die andere Frau zu dir gesagt hat (stillt sie?): Vergiss es. Und Stillabstände künstlich in die Länge zu ziehen ist unnötig, denn Stillen macht kein Bauchweh! ad 2) Wenn die Hungerzeichen bei deiner Maus nicht eindeutig sind, hast du doch gelernt, auf sie zu reagieren. Du machst es perfekt, aus dem Mutterbauch heraus :-) ad 3) Stillen an sich verursacht kein Übergewicht, aber wenn sie tatsächlich so drastisch durch die Perzentilen nach oben wandert könntest du ausprobieren, ob sie durch intensives Tragen (Tragetuch, Ergo, Bondolino, Manduca...) weniger häufig gestillt werden möchte. Beim Saugen an der Brust befriedigen viele Babys ihr Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das sie auch beim engen Tragen erhalten. ad 4) Das ist nicht eindeutig, könnte aber so sein, denn das, was du isst, beeinflusst den Geschmack deiner Milch. Und das könnte seinen Geschmackssinn prägen. Lieben Gruß, Kristina