Frage: Womit MuMi füttern

Hallo, habe ein Problem. Nikola (6 Monate) wird derzeit in die Krippe eingewöhnt - dazu haben wir noch 4 Wochen Zeit. Aber sie wird immer noch sehr viel gestillt - die Beikost (Gemüse) erachtet sie nur als Spielerei. Sie ißt davon nur 1/2 Gläschen pro Tag. Wasser aus der Flasche mag sie auch nicht trinken. Eigentlich hatte ich gehofft, bis zu meinem Jobbeginn sie so weit zu bringen, daß 2 Mahlzeiten ersetzt sind. Sieht aber wohl nicht aus als ob das klappen würde. Also, wenn ich MuMi abpumpe. Wie sollte diese am besten gefüttert werden, damit sie sich zu Hause trotzdem noch stillen läßt (Stichwort Saugverwirrung)? Mit Sauger oder mit weichem Trinkschnabel? Ich weiß daß es noch nicht wichtig ist ihr sonstige Flüssigkeit zu geben, aber wie sollte sie am besten das Wasser bekommen? Analog zur abgepumpten MuMi (Sauger/Trinkschnabel)? Und was mache ich wenn sie die MuMi nicht aus der Flasche trinkt? Der Hunger wird's wohl "reintreiben", oder? Oh je. Danke Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, um eine Saugverwirrung zu umgehen, wäre eine Schnabeltasse oder ein normaler Becher besser zum Füttern. Auch das Wasser sollte so gegeben werden. Es kann gut sein, dass dein Kind wirklich lieber hungert und wartet, bis Du (und die Brust) da ist :-), es kann aber auch genau so gut sein, dass sie sich sofort eingewöhnt und die neue Situation annimmt. Meist essen die Kleinen in Gesellschaft auch besser und es kann sein, dass dein Baby die Beikost in der Krippe mehr akzeptiert und zu hause mehr stillt. Lass es auf dich zukommen, es ist wirklich meist so, dass es besser klappt, als man sich vorher vorstellen kann. Ich drück dir ganz fest die Daumen und würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreibst, wie es dann tatsächlich geklappt hat! Ganz llliebe Grüße Biggi