Frage: mumi mit flasche füttern

Hallo Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und seit 3 Wochen gehe ich wieder 2 Nachmittage in der Woche arbeiten. Mein Sohn wird in der Zeit von meinem Mann betreut und bekommt abgepumpte Milch. Weil wir noch unsicher waren, wieviel Milch wir für diese Zeit benötigen, hat mein Mann immer genau aufgeschrieben, wieviel Milch mein Sohn trinkt. Bei unseren "Übungsversuchen" und auch in der ersten Woche waren das immer gut 120-140ml pro Mahlzeit. (Ich bin etwa 7h weg, weshalb er etwa 2Mal ein Fläschchen bekommt). Die letzten Male wurde die Menge die er getrunken hat aber immer weniger, teilweise nur 60ml pro Mahlzeit. Muß ich jetzt befürchten, daß er sich irgendwann gar nicht mehr so füttern läßt? Mein Sohn war aber immer zufrieden in der Zeit mit meinem Mann, er hat nur sobald ich wieder zuhause war, im Anschluß ans trinken noch ziemlich lange genuckelt. Vorab vielen Dank, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, der Appetit eines Babys ist nicht immer gleich groß und vorausgesetzt der kleine Mann ist gesund, würde ich mir jetzt keine großen Sorgen um die während der Abwesenheit getrunkene Milchmenge machen. Ihr Sohn wird sicher nicht verhungern und eventuell gehört er auch zu den Kindern, die lieber nur den ärgsten Hunger an der Flasche stillen und dann warten, bis das „Original" wieder verfügbar ist. Auch das ist in der Regel kein Problem. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter