Frage: Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo. Ich muss Anfang Januar operiert werden (Gallenblase) und 2-3 Tage im Krankehaus bleiben. Meine Tochter wird dann gerade 13 Wochen sein. Ich stille sie noch voll. Jetzt möchte ich mir eine Milchpumpe besorgen damit der Papa sie dann daheim versorgen kann. Jetzt meine Frage: Macht es Sinn JETZT schon damit anzufangen, das heißt z.B. eine Mahlzeit abends wenn der Papa Zuhause ist mit der Flasche geben lassen damit wir sehen ob sie mit der Flasche gut zurecht kommt und sich beide auch schon mal dran gewöhnen können? Wäre es ok wenn ich zu Beginn langsam Milch ansammle bis ich eine Mahlzeit beisammen habe, dann während die Kleine aus der Flasche trinkt immer eine ganze Mahlzeit abpumpe für den nächsten Tag? 24 Std ist die Milch im Kühlschrank haltbar oder? Vielleicht hört sich das jetzt etwas bescheuert an dem Baby Flasche zu geben wenn ich ja noch Zuhause bin aber möchte halt ganz beruhigt ins Krankenhaus gehen können und wissen dass das Füttern auch ohne Probleme klappt....

Antwort auf: Muttermilch mit Flasche füttern
LIebe sabse28, ich hoffe es beruhigt dich zu wissen, dass im "Fall der Fälle" auch Pre-Milch für dein Kleines in Frage kommt. Wenn du aber genug Zeit hast um jetzt schon einmal einen kleinen Vorrat anzulegen, macht es Sinn, dass du damit auch jetzt schon beginnst, ja. Mit dem Abpumpen. Im Grunde ist es nicht nötig, dass ihr das Flasche füttern übt, denn glaub mir: Es wird klappen :-) Es ist noch kein Kind in einer solchen Situation verhungert :-) Wichtig ist, dass der Papa cool und zuversichtlich bleibt, und es wäre natürlich toll, wenn er dich mit dem Baby vielleicht sogar mehrmals täglich besuchen kann. Da hätte Baby dann zum Beispiel die Möglichkeit, auch direkt bei dir zu trinken - mit dem Vorteil, dass es dich vor einem schmerzhaften Milchstau bewahren kann!! (Denn deine Brust weiß nichts von der OP, sie wird davon ausgehen, dass du weiterhin die gleiche Milchmenge brauchst wie bis dahin!). Ich war mal nach einem Unfall in dieser misslichen Lage, und glaub mir, es war eine unendliche Wohltat, als endlich die Oma mit meinem Baby kam, und mich die Kleine "befreite". Trotz allem, was im KKH störend sein könnte... DIe OP ist kein Stillhindernis, denn sobald du wieder "da" bist darfst du auch wieder stillen. Du solltest zur Sicherheit vorab klären, dass du nur stillverträgliche Schmerzmittel nach der OP bekommst. Die gibt es, und wenn die Ärzte sich unsicher sein sollten, dann ist die Embryotox die richtige Adresse für ihre Rückfragen! Lieben Gruß, Kristina