Frage: Abgepumpte Muttermilch aus Flasche füttern

Julia162
Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmittags mal nicht da bin. Welche Mengen sollte man für eine Mahlzeit rechnen? Und sollten wir unserer Tochter regelmäßig z.B. 1-2x die Woche eine Flasche mit Muttermilch anbieten damit sie die Flasche/ das Trinken aus der Flasche weiterhin kennt und dann im o.g. Fall nicht ablehnt? Oder kann man davon ausgehen, dass sie die Flasche generell akzeptiert wenn dies 1x (so wie heute) geklappt hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab! Viele Grüße Julia162

Biggi Welter
Liebe Julia162, ich würde die Flasche so wenig wie möglich geben, denn leider kann es passieren, dass dein Baby dadurch saugverwirrt wird. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi