Frage: Abgepumpte Muttermilch

Hallo, ich pumpe 2 x am tag ab um einen vorrat im Kühlschrank zu haben. Nun habe ich ein paar fragen dazu! Wenn ich eine Flasche aus dem Kühlschrank nehme und diese auf Zimmertemperatur aufwärmen lasse, wie lange kann ich die verwenden?? Wenn ich diese dann mitnehmen möchte und sie in die isoliertasche packe wie lange ist sie haltbar?? Und sollte mein baby die Flasche nicht austrinken auf einmal zb weil sie einschläft wie lange kann ich diese dann in Zimmertemperatur weiterfüttern zb 30 min später? Wieviel ml pro Mahlzeit sollte mein baby 4 wochen trinken? Kann es sein das sie zufriedener ist wenn sie die Flasche trinkt weil an der brust weniger auf einmal rauskommt? Vielen dank

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch
Liebe Masorie79, das hängt alles ein wenig von der tatsächlichen Temperatur ab. Denn sie beeinflusst das Wachstum von Keimen. Und momentan schwankt die Zimmertemperatur ja gern mal zwischen 18 und 28 Grad... Zum Füttern sollte die Milch ja etwa Körpertemperatur haben, was dann übrig ist, solltest du nicht später nochmal anbieten. Unter sauberen Bedingungen gewonnene frisch abgepumpte Muttermilch kann bei Zimmertemperatur (10–21°C) ca. 6 Stunden aufbewahrt werden, je höher die Temperatur tatsächlich ist, desto kürzer sollte die Milch "stehen". In einer Kühltasche mit Kühl-Akkus herrschen übrigens etwa 15°C. Darin dürftest du deine Muttermilch acht Stunden aufbewahren. Wie viel dein 4 Wochen altes Baby auf einmal trinkt ist kaum zu sagen. Manchen reichen 60 ml, dafür trinken sie eben häufiger, andere können auch 120 ml verputzen. Bedenke, dass der Magen deines Babys so groß ist wie seine geschlossene Faust. Und es ist generell sinnvoller, dass so junge Babys häufigere, kleine Mahlzeiten bekommen. Und ja, das Verhalten von Brust und Flasche unterscheiden sich sehr. AUs der Flasche fließt sofort und gleichmäßig Milch, aus der Brust erst nach EInsetzen des Milchspendereflexes und dann stetig weniger, bis zum nächsten Milchspendereflex. Darum kommen viele Babys mit dem Wechsel zwischen Flasche und Brust nicht so gut zurecht und stillen sich früher ab, als gewünscht war. Lieben Gruß, Kristina