Frage: Einmaliges füttern mit der Flasche möglich?

NellyPirelli
Hallo, ich muss nun auch mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist nun 4,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Bereits in der Klinik habe ich angefangen mit Stillhütchen zu stillen, da ich anfangs unter sehr wunden Brustwarzen litt (irgendwie konnte mein Kleiner die Brustwarze nicht richtig erfassen). Nun stille ich immer noch mit Stillhütchen und muss sagen, im Großen und Ganzen klappt alles ganz gut und er nimmt auch gut zu. Nun aber zu meinem Anliegen: ich bin auf eine Feier eingeladen und würde dort sehr gerne für ca. 2-3 Stunden hingehen. Könnte mein Freund in dieser Zeit ausnahmsweise Muttermilch mit der Flasche füttern? Natürlich würde ich den Kleinen vor meiner Abfahrt stillen und vielleicht würde er sogar die gesamte Zeit schlafen (im Notfall wäre ich auch in 15 Min. zu Hause), aber ich würde mich wohler fühlen, wenn mein Freund ggf. Muttermilch da hätte (habe aus der Klinik noch welche eingefroren). Könnte das einmalige Füttern mit der Flasche (von Avent) das Trinkverhalten sehr beeinflussen, so das er evtl. nicht mehr an die Brust geht? Und meine zweite Frage wäre, wie taue ich Muttermilch am schonendsten auf? Vielen Dank für die Antwort. Schöne Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ein Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, deshalb sollte eine alternative Fütterungsmethode in betracht gezogen werden. Wenn es wirklich nötig sein sollte, dass er zugefüttert wird, dann könnt ihr das auch mit einem Becherchen machen. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi