Frage: Ab wann kann man relativ bedenkenlos Muttermilch per Flasche füttern?

lieselotte1310
Liebes Expertenteam, ich bekomme bald mein erstes Baby und habe vor, voll zu stillen. Ich habe gehört dass man besonders am Anfang lieber auf künstliche Sauger verzichten soll, damit es zu keiner Saugverwirrung kommt. Jetzt meine Frage: Sollte es mal nötig sein, dass ich Milch abpumpe (beispielsweise wenn ich einen Arzttermin habe und mein Mann das Baby mal für 3, 4 Stunden hat), und das Baby müsste die Milch mal per Flasche bekommen- ab wann kann man das bedenkenlos machen? Es ist doch meistens so, dass es weniger Probleme gibt, wenn die Kinder sicher an der Brust trinken, oder? Auch würde mich interessieren, ob es oft vorkommt, dass Babys durch Nuckel eine Saugverwirrung bekommen. Ich wollte eigentlich schon welche verwenden (hab auch schon welche gekauft, von NUK), da ich die Möglichkeit nicht schlecht finde, sein Baby zwischendurch mal beruhigen zu können ohne es anlegen zu müssen (das geht ja auch nicht immer). Oder ist es besser, auch hiermit einige Wochen oder so zu warten, bis das Kind mit der Brust richtig gut klarkommt? Was meinen Sie? Vielen Dank schon einmal! Und allgemein mal ein großes DANKE für die sehr gute und kompetente Beratung, die Sie hier täglich leisten!!! Es ist wirklich beruhigend zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn es so wie bei mir keine Stillberaterinnen in der Nähe gibt. LG, Lieselotte

Liebe Lieselotte, das ist so nicht zu beantworten, denn es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Das schöne am Stillen ist, du kannst dein Kind überall mit hin nehmen, vor allem, wenn du es in einem Tragetuch oder einer ähnlich guten Tragehilfe dabei hast, auch zum Arzt! Im Grunde also ist der Alltag umso stressfreier, je mehr Mutter und Kind zusammen sind :-) (und ich muss dazu sagen: Anlegen geht doch fast immer...;-)....) Ja, auch Schnuller können zu Saugverwirrung führen. KÖNNEN, nicht "müssen". Du wirst es darauf ankommen lassen müssen - oder verzichtest zumindest in den ersten drei Monaten auf jegliche künstliche Sauger. Ich freu mich, dass dir unsere Beratung hier gefällt, und hoffe, dass auch du immer wieder die passende Antwort bekommen oder finden wirst, wenn du eine Frage hast! LIeben Gruß, Kristina