Frage: Womit Beikost beginnen???

Nächste Frage... :-) Wenn ich denn nun irgendwann mal beginne - womit denn nur? (Fast) alle beginnen mit Karotte, aber stopft Karotte nicht auch ein bisschen? Und außerdem ist es doch farblich ungünstig.... Wie ist es mit Kürbis, Pastinake, Banane (stopft zu doll???) oder was sonst noch? Gibt man ab dem ersten Tag Öl dazu?? Und sofort einen EL Orangensaft? Danke, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, Du kannst bei der Einführung der Beikost mit der Mahlzeit anfangen, die am besten in euren Alltag passt mit der Einschränkung, dass neue Nahrungsmittel nach Möglichkeit nicht am Abend eingeführt werden sollten, da dann eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion in die Nacht fallen könnte, was doch ungünstiger ist, als am Tag. Es gibt keine Regel, dass mit Karotten als erster Beikost angefangen werden muss. Auch hier ist eine große Vielfalt möglich, die von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten reicht. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst, eignen sich Karotten bei einer Mutter, die Karotten verabscheut sicher nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Probier es am besten mit etwas, was in euerer Familie ohnehin und auch gerne gegessen wird. Zu Beginn, wenn dein Kind ohnehin nur wenige Löffel voll isst und anschließend oder davor noch gestillt wird, ist noch keine Fettzugabe notwendig. Sobald die Menge größer wird und/oder nicht mehr in Zusammenhang mit der Beikost gestillt wird, ist die Fettzugabe notwendig. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi