Frage: wöchentliche Zunahme

Hallo Biggi, nun habe ich leider ein neues Problem. Miya ist zwar immer gut drauf, hat genügend nasse windeln und ich habe auch nicht das Gefühl, als hätte ich zu wenig Milch. Aber nun habe ich sie nach einer woche gewogen und da war ich dann doch geschockt. Letzte Woche hatte sie 5.920kg und heute hatte sie 5.880kg. Also hat sie sogar abgenommen! Ist das jetzt ein Grund zur Unruhe oder kann es mal sein, dass eine Woche nichts zugenommen wird. Nun bin ich doch beunruhigt und überlege, ob ich morgen zum KiA gehen soll. Ich möchte aber eigentlich ungern zufüttern :o( Ich mag das Stillen doch so. LG und vielen Dank für deine Hilfe Katja+Miya

Biggi Welter
Liebe Katja, es ist sicher ein Alarmzeichen, wenn ein Kind abgenommen hat, aber jetzt muss zuerst einmal festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um eine Abnahme oder nicht doch um einen Meßfehler handelt. Wurde das Kind immer unter den gleichen Bedingungen auf der gleichen Waage gewogen? Selbst geeichte Waagen können unterschiedliche Ergebnisse bringen und so ist eine Wägung auf zwei verschiedenen Waagen nicht immer vergleichbar. Wurde die Waage zudem bewegt (damit ist gemeint, dass sie nicht fest auf immer dem gleichen Platz steht) sind die Messungen ebenfalls oftmals nicht vergleichbar. Außerdem kann das Kind das eine Mal einen vollen Darm, vollen Magen und eine volle Blase gehabt haben und beim nächsten Mal hat es sich gerade entleert. Die dadurch entstehenden Differenzen können sehr beträchtlich sein (deutlich mehr als 40 g). Vermutlich ist es wirklich das Beste, wenn Du dich von deiner Kinderärztin/arzt beruhigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi