Frage: Wochenfluß und wunde Brustwarzen

Hallo Biggi! Lotta ist nun 4,5 Wochen alt und die ersten drei Wochen hatte ich völlig normalen Wochenfluß, wobei die dritte Woche schon fast gar nichts mehr war. In der vierten Woche wurde der "Fluß" dann wieder blutigrot, blieb aber bei einer sehr geringen Menge. Vor zwei Tagen dann stieg die Menge sehr stark an und ich hatte das Gefühl, es wäre meine erste Regelblutung (ich stille voll und in regelmäßigen Abständen von etwa 3-4 Stunden). Ich fühlte mich auch so wie sonst immer wennich meine Mens habe und die Blutung war sehr stark, so das ich alle Stunde die Vorlage wechslen mußte. Heute ist aber nun überhaupt keine Blutung und auch kein anderer Ausfluß mehr. Ist das normal? Kann das denn schon meine erste Blutung nach der Geburt gewesen sein? Wäre das nicht etwas kurz? (2 Tage) Nun meine zweite Frage: Lotta hatte ja Mundsoor und meine Brustwarzen waren auch betroffen. Ich habe das Mundgel dann auch für meine Warzen verwendet und der Juckreiz daran und auch Lottas Soor im Mund und ihr Ausschlag am Po sind seit etwa drei Tagen verschwunden. Ich creme aber weiterhin noch mit den verschriebenen Salben um einen Rückfall zu vermeiden. Nun ist es so, das mein Brustwarzen immer noch recht empfindlich sind und auch noch etwas wund und gerötet erscheinen. Kann ich zur behandlung meine Lanolincreme (Purelan von Medela)verwenden, oder ist das schlecht wegen des Pilzes? Sonst hat mir die Creme bei schmerzenedne warzen immer sehr gut geholfen, ich bin mir aber nun unsicher, ob die Verwendung von Purelan vielleicht dem Pilz wieder einen Nährboden bieten kann und ich einen Rückfall bekomme. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wegen des Wochenflusses bzw. den Blutungen (ja, es kann theoretische bereits die erste Periode sein) solltest Du dich an deine Hebamme oder deine Frauenärztin/arzt wenden. Das ist ihr Fachgebiet. Da Soor eine sehr hartnäckige Angelegenheit ist, solltest Du noch eine Weile mit der Behandlung der Brustwarzen fortfahren und ohne Rücksprache mit deiner Ärztin/Arzt keine anderen Salben, auch kein Lanolin verwenden. Lanolin sorgt für ein feuchtes Milieu (deshalb spricht man ja von „Feuchter Wundheilung"), in dem die Hefepilze sich wohl fühlen könnten. Vorsicht ist bei Soor wirklich immer im höchsten Maße anzuraten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi