Frage: Wirklich satt?

Hallo Biggi Welter! Sie haben mir schon so oft geholfen, nun möchte ich mich mit dieser Frage auch an Sie wenden: Meine Tochter (14 Monate) wird noch nach Bedarf gestillt und bekommt aber auch schon Beikost. Sie ist ausschließlich Fingerfood KEINEN Brei o.ä. Sie kann noch nicht mit dem Löffel selbst essen und möchte aber auch nicht mit diesem gefüttert werden. So, nun mache ich mir aber immer Sorgen, dass sie auch wirklich satt wird von Nudeln, Butterbrot, Gemüse, Obst (Banane, Birne, Mandarine), Wurst, Reiswaffeln. Wie oft darf ich ihr eigentlich mal eine Laugenbrezel anbieten (sie ist sie soooo gerne)? Ich weiß manchmal nicht ob mein Speiseplan nicht zu eintönig ist - es ist aber auch deshalb etwas schwierig, weil sie es ja mit den Händen greifen soll und ich daher weder Kartoffelbrei, Reis (da sitzen wir nächstes Jahr noch am Tisch) o.ä. kochen kann - leider ja auch keinerlei Brei! Können Sie mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen? Lg Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, kein Kind muss Brei essen :-). Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter