Frage: Wirklich erst Beikost, wenn ein Baby frei sitzen kann?

Hallo Biggi, bald ist Samira 6 Monate alt und die Frage nach der ersten Beikost stellt sich mir langsam. Allerdings kann sie noch NICHT frei sitzen (konnte Jasmin erst mit 9 Monaten)... Deswegen meine Frage: warum muss ein Kind frei sitzen können, bevor es Beikost bekommt? Die anderen Kriterien leuchten mir irgendwie ein, nur das Sitzen nicht. Mich würde interessieren, wie diese Kriterien entstanden sind und auf welche Erkenntnisse sie basieren(eventuel mit Quellenangabe). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, DorisL

Biggi Welter
Liebe Doris, der Zeitpunkt, wann ein Kind alleine oder mit nur leichter Stütze in einem Babystuhl sitzen kann, ist unterschiedlich. So wird in der Tabellen zu den Verhaltensmerkmalen in der Entwicklung des Kindes meist beschrieben, dass ein siebenmonatiges Kind in der Regel zumindest kurzzeitig allein sitzen kann, während erst mit ca. 9 Monaten ein "sicheres, zeitlich nicht beschränktes freies Sitzen mit geradem Rücken und guter Kopfkontrolle" beschrieben wird. Wenn sich ein Kind noch mit zwei Händen festhalten muss, dann ist es sicher noch nicht so weit, dass es „sitzen“ kann und hätte außerdem keine Hand frei, um selbstständig etwas in den Mund zu stecken. Dein Kind muss also noch nicht „stundenlang“ selbst sitzen können, sollte aber so weit sein, dass es sich nicht mehr mit zwei Händen festhalten muss. LLLiebe Grüße Biggi