Frage: Wird sie satt?

Hallo Biggi! Meine Kleine, genau drei Monate alt, wird voll gestillt und legt seit einigen Tagen ein seltsames Trinkverhalten an den Tag: Sie saugt, und wenns fließt, nimmt sie so um die 20 Schluck und hört dann auf, regelmäßig zu saugen. Statt dessen zobbelt sie irgendwie irritiert an der Brustwarze rum, fast so, als käme da nichts mehr. An der zweiten Brust genau dasselbe. Öfter als fünf Mal am Tag trinken will sie aber nach wie vor nicht. Nach der "Mahlzeit" wirkt sie unzufrieden und quengelt. Habe schon zweimal Aptamil gekocht, es im letzten Augenblick aber nicht gegeben, weil ich Angst habe, alles durcheinander zu bringen. Versuche, sie öfter, so sieben Mal in 24 h, anzulegen. Bisher hatte sie vier bis sechs Mahlzeiten am Tag und dabei nicht länger als 15 Minuten gebraucht, zügig getrunken und satt ausgesehen. Kann es sein, dass da weniger Milch kommt oder dass sie sich auf einmal in 20 Schluck holt, wozu sie vorher länger brauchte? Freue mich über Antwort! Viele Grüße und Dank im Voraus von Nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, mit zunehmendem Alter werden die Babys oft sehr viel geschickter an der Brust und trinken dementsprechend deutlich schneller. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Ob dein Kind an der Brust satt wird kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, dann liegt das Verhalten deines Kindes wohl kaum an der Milchmenge und Du solltest dich wirklich nicht scheuen, die Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi