Frage: Wird sie nicht mehr satt?

Hallo! Meine Tochter ist am 26.02. 5 Monate geworden. Ich stille noch voll. Am Freitag waren wir beim Kinderarzt zur 2ten 6-Fach-Impfung, undseit der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt sie alle 2 - 2 1/2 Stunden und hat Hunger. NAch der 1ten Spritze war es ähnlich aber nur 2 Tage lang. Soll ich abwarten oder was soll ich tun? Wird sie nicht mehr satt? Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh!!! LG Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich denke nicht, dass das Kind nicht mehr satt wird, aber das lässt sich leicht feststellen. Sind die Windeln ausreichend nass? Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Wenn dein Kind nicht mehr ausreichend gedeiht, solltest Du noch öfter anlegen. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlen, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, musst Du die Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Du deine Milchbildung anregen willst. Das heißt, dass Du dein Kind häufiger anlegen solltest oder, wenn Du das nicht willst, statt dessen die Brust durch Abpumpen anregst. Ruhe, häufigeres Anlegen, Trinken nach Durst und einigermaßen ausgewogene Ernährung (kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung) sind die Hauptpunkte, die Du beachten musst, wenn Du wieder mehr Milch haben willst. Günstig wäre es, wenn Du es einrichten könntest, dich zwei oder drei Tage mit deinem Kind ins Bett zu legen. LLLiebe Grüße Biggi