Frage: Wird nicht Satt

rino88
Hallo. Ich stille meine 3 mon. alte Zwillinge momentan voll, aber irgendwie bekomme ich sie nicht satt da sie alle zwei std bzw jede std an die Brust wollen. Mein Kleiner junge weint nach etwa 10 min, Das einzige was mir dann noch bleibt ist ihm schlafen zu legen aber hab da immer so ein schlechtes gewissen. Ich stille immer nur nach nachfrage. Was kann ich tun damit sie besonders nachts länger satt sind? ganz lieben gruß und danke schön im vorraus

Liebe rino88, zunächst einmal brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn wenn die Kleinen keine Luft geschluckt haben, ist das Bäuerchen auch nicht so wichtig. Was ich nicht ganz verstanden habe: Wenn sie nachts wach werden bekommen sie ein Fläschchen mit abgepumpter Milch in ihr Bettchen auf ein Kissen gelegt, trinken also allein? Das klingt praktisch, schafft aber vermutlich doch gar nicht so viel Nachtruhe, denn deine Mäuse brauchen ja nicht nur die Milch ganz dringend, sie brauchen mindestens genauso sehr deine körperliche Nähe, Wärme und Geborgenheit. Und wenn du schreibst, dass es deinem Jungen hilft, wenn du ihn schlafen legst, wenn er schreit, was genau meinst du dann damit? Weint er sich in den Schlaf? Das ist, wie dein Herz dir schon sagt, nicht gut für ihn. Egal ob ein oder zwei Babys, Neugeborene brauchen ganz dringend Körperwärme und Nähe. Sie waren ja immerhin 9 Monate ganz umgeben von deiner Geborgenheit, spürten jede deiner Bewegungen, hörten deine Worte, deinen Herzschlag, die Geräusche in dir drin. All das ist jetzt weg, und es dauert viele Wochen, bis ein Baby die "Stille" und das Alleinsein wirklich verkraftet. Am besten wäre es also, wenn deine Zwillinge bei dir schlafen dürften. Dann sind auch die nächtlichen Unterbrechungen vielleicht weniger schlimm, weil du nicht aufstehen musst um sie zu versorgen. Tagsüber würde ich dir empfehlen, sie viel zu tragen. Mit einem geeigneten Tragetuch (z.B. Didymos oder Hoppediz) kannst du beide gleichzeitig tragen, im Netz findest du viele Informationen dazu, z.B. hier: http://jeportemonbebe.com/de/faq/zwillinge http://www.einskannjeder.de/wbb3/board23-eins-kann-jeder/board24-das-leben-mit-zwillingen-und-mehr/439-zwillinge-im-tragetuch-tragen/ Der Vorteil vom Tragen ist: Deine Kinder werden viel ruhiger und entspannter sein. Du kannst während des Tragens stillen (ggf. solltest du dir das von einer erfahrenen Tragetuchfrau zeigen lassen) und hast noch die Hände frei, auch wenn frau mit 2 Kindern am Körper sicher deutlich eingeschränkt ist. Aber es lohnt sich trotzdem, weil du insgesamt deutlich mehr Ruhe haben wirst. Auf jeden Fall empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe, bei der du hilfreiche Tipps und Tricks bekommen kannst und Mut fassen wirst, wenn du hörst, dass auch Einling-Mütter oft am Limit laufen. Leider aber kann ich dir keinen Tipp geben, wie du deine Kinder länger satt halten kannst. Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut und der Organismus eines Säuglings ist darauf eingerichtet, häufige kleine Milchmahlzeiten zu bekommen, weil er so am besten gedeiht. Das Verhalten deiner Kinder an sich ist also ganz normal. Wichtig ist dass du schaust, wie du dir deinen Alltag so einfach wie möglich machen kannst, damit deine Kräfte reichen in dieser anstrengenden Zeit! Lieben Gruß, Kristina