Frage: wird nicht mehr satt

hallo, war vorgestern mit meiner tochter 5 monate beim KiA zwecks impfung und beim wiegen sagte mir die ärztin das meine kleine wohl nicht mehr allein von muttermilch satt wir, da sie innerhalb von 5 wochen nur 380 g zugenommen hat. sie hat mir daher empfohlen das ich meiner tochter mittags brei geben soll, was ich auch getan habe, ihr hat der brei auch geschmeckt nur ist mir aufgefallen das sie bauchschmerzen bekommen hat und immer am schreien ist.weiss jetzt nicht was ich machen soll. ist der verdauungstrakt mit 5 monaten schon ausgereift für brei oder erst mit 6 monaten?ich habe der ärztin auch gesagt das ich eigentlich die 6 monate voll stillen wollte und da sagte sie das dies bei den meisten nicht klappt. aber bei mir ist richtig viel milch da oder werden die in der milch enthaltenen nährstoffe weniger mit den monaten? finden sie es gut mit dem brei oder würden sie an meiner stelle noch warten?meine kleine will zur zeit fast alle stunde an die brust deshalb denk ich auch das sie nicht mehr satt wird. was raten sie mir?danke!!!!!

Biggi Welter
Liebe Antje, wie kommt die Ärztin auf die Idee, dass die meisten Mütter nicht sechs Monate voll stillen könnten? Das ist schlicht falsch und leider ist es in vielen Fällen, in denen die Frauen es wirklich nicht schaffen so, dass sie das Opfer einer falschen Beratung geworden sind, z.B. dass der Frau gesagt wurde, sie solle das Kind nicht jede Stunden anlegen, wenn es bei einem Wachstumsschub danach verlangt. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Dieser "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa nach vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Deshalb ist jetzt erst einmal zu überlegen, ob tatsächlich Anlass zu Bedenken besteht und wenn tatsächlich Handlungsbedarf besteht, dann ist es der erste Weg, das Stillmanagement zu überprüfen und eventuell zu ändern, möglicherweise auch zusätzlich zu pumpen. Erst falls das nicht ausreichen sollte, dann muss die Zufütterung überlegt werden und dann stellt sich sehr die Frage, ob bei einem Kind unter sechs Monaten feste Kost (Brei ist feste Nahrung) gegeben werden sollte. Ich würde in Ihrer Situation eine zweite kinderärztliche Meinung von einer (hoffentlich) stillerfahrenen Kinderärztin/arzt einholen, die nicht nur das Gewicht, sonder das ganze Kind und seine Entwicklung anschaut. LLLiebe Grüße Biggi Welter